Aktionsbündnis Freiburg

Netzwerk gegen Gewalt an Frauen.

16 Tage gegen Gewalt an Frauen – von 16 Tagen zu 365 Tagen!

29.11. | Die Gewerkschafterin

Freitag, 29.11. um 19:30 Uhr | Filmvorführung, anschl. Gespräch mit Caroline Michel-Aguirre, Autorin des Bestsellers ‚La Syndicaliste‘, Investigativ-Journalistin und Chef-Reporterin beim Nachrichtenmagazin Nouvel Observateur, und Maureen Kearney, Whistleblowerin, Gewerkschafterin, Ex-Gewerkschaftsführerin beim Atomkonzern Areva, seinerzeit die höchste Vertreterin des Europäischen Konzernbetriebsrats von Areva.

„Die Gewerkschafterin“ ist ein französisch-deutscher Thriller von Jean-Paul Salomé. 2022 war die Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig, im März 2023 kam der Film in die französischen Kinos, im April 2023 war der Kinostart in Deutschland. Der Film basiert auf dem Roman „La syndicaliste“ von Caroline Michel-Aguirre und erzählt von wahren Begebenheiten im Leben der Gewerkschafterin Maureen Kearney, die Opfer einer Vergewaltigung und einer anschließenden Schmutzkampagne wurde, als sie die Machenschaften der französischen Atomindustrie aufdecken wollte. Der Roman (und Film) ist ein Beispiel wie Aktivistinnen mittels sexualisierter Gewalt mundtot gemacht werden sollen.

Barrierefrei. Eintritt 8 Euro, erm. 5 Euro.

Veranstaltet von: RfC – Stelle zur Gleichberechtigung der Frau, Stadt Freiburg und Centre Culturel Français, Kommunales Kino und EWS
Ort: Kommunales Kino, Urachstr. 40, 79102 Freiburg
Ansprechperson: Simone Thomas, frauenbeauftragte@stadt.freiburg.de