Aktionsbündnis Freiburg

Netzwerk gegen Gewalt an Frauen.

16 Tage gegen Gewalt an Frauen – von 16 Tagen zu 365 Tagen!

29.11. – 30.11. | Todesstrafe gegen Frauen in Iran

Freitag, 29.11. und Samstag, 30.11., jeweils um 19:30 Uhr | Veranstaltungen zum weltweiten Aktionstag des Städtenetzwerks „Cities for Life – Cities against Death Penalty

Lesung aus dem Buch „Wie man ein Schmetterling wird“ (2023) und Film „Sieben Winter in Teheran“ mit Shole Pakravan, die 2017 nach Deutschland geflohen ist. Wir freuen uns sehr, die Mutter der hingerichteten jungen Frau Reyhaneh Jabbari in Freiburg begrüßen zu dürfen.

Im Sommer 2007 wird Reyhaneh Jabbari von einem älteren Mann angesprochen. Er bittet die Studentin, die als Inneneinrichterin jobbt, ihm bei der Gestaltung von Praxisräumen zu helfen. Bei der Ortsbegehung versucht er, sie zu vergewaltigen. Reyhaneh ersticht ihn in Notwehr. Sie wird wegen Mordes verhaftet und zum Tode verurteilt. Sieben Jahre lang sitzt sie im Gefängnis, während ihre Familie Anwälte engagiert und die Öffentlichkeit über den Fall informiert. Trotz nationaler und internationaler politischer und menschenrechtlicher Bemühungen verweist die iranische Justiz auf das „Recht auf Blutrache“: Solange Reyhaneh ihre Anschuldigungen gegen den Mann nicht zurückzieht, darf seine Familie ihren Tod verlangen. Aber Reyhaneh bleibt bei ihrer Aussage und wird im Alter von 26 Jahren gehängt.

In ihrem berührenden und erschreckend aktuellen Dokumentarfilmdebüt verwendet Regisseurin Steffi Niederzoll unter anderem originales Ton- und Bildmaterial, das aus dem Land geschmuggelt wurde.

Eintritt: Stadtbibliothek Eintritt frei, Kommunales Kino 8,00 Euro/ermäßigt 5,00 Euro (Geflüchtete haben im Koki generell freien Eintritt)

Veranstaltet von: Amnesty International Freiburg e. V., Kulturamt und Stadtbibliothek Stadt Freiburg, Kommunales Kino Freiburg
Ort: Stadtbibliothek, Münsterplatz 17, 79098 Freiburg
Kommunales Kino, Urachstr. 40, 79102, Freiburg
Ansprechperson: Britta Baumann, britta.baumann@stadt.freiburg.de